Urlaubs und Reiseziele - International

              

Abtenau / Salzburgerland / Österreich

Im Jahre 1969 kam ich zum ersten Mal nach Abtenau in Urlaub, einige  Zufälle haben dabei
mitgeholfen, dass wir da ausgekommen sind, wo wir so etwas wie ein zweites Zuhause gefunden haben.
In den frühen Morgenstunden, landeten wir mit dem Auto in Abtenau und machten uns auf die Suche nach einem Zimmer ( Damals waren "Privatzimmer" angesagt) aber im Ortsbereich fanden wir keine Hinweise auf freie Zimmer.
Also setzten wir uns ins Auto und fuhren weiter. Ca. 2 km weiter sahen links von der Straße einige Häuser ( Fischbach) dort versuchen wir es noch mal, und haben dann ein Zimmer bei der Familie Josef und Anneliese Posch, Fischbach 64 gefunden.
Seid dieser Zeit verbindet uns eine enge Freundschaft und Verbundenheit die weit über das Verhältnis von Vermieter zum Mieter hinaus geht.
Kurz gesagt wir fühlen uns bei Familie Posch wohl, das Haus , das Umfeld und die Landschaft es stimmt eben alles.

Nun zur  Vorstellung von Abtenau.
 
                         Bild: Abtenau im Hintergrund das Tennengebirge

      

Die Marktgemeinde Abtenau liegt im Lammertal im Tennengau im Salzburgerland etwa
45 km südlich von Salzburg.
Flächenmäßig eine große Gemeinde mit 186.96 qkm Fläche und mit ca. 6000 Einwohnern
eher eine kleine Gemeinde.
In der Hauptsache legt dieser Ort vom Fremdenverkehr, bittet er doch eine Sommer wie auch eine Wintersaison.
Abtenau hat alles was ein sportlicher Urlauber wünscht, oder sagen wir besser fast alles, denn vor dem ersten Besuch haben wir die Karten studiert und gesehen, es gibt dort auch einen See,  bei See denken wir Wassersportler direkt an Schwimmen und Segeln. Wie waren wir doch in diese Richtung enttäuscht als wir zum ersten Mal am Egelsee standen.
Kein Wassersport aber Natur pur.

                                              Bild: Abtenau - Egel See

                  
 
Aber nicht nur Abtenau bitte viel für seine Gaste, auch die Umgebung lohnt einen Besuch.
Eine kurze Auswahl: Salzburg, Berchtesgadenerland, Salzkammergut der Gosau See das Dachsteingebirge usw.

Bilder: Marktplatz mit Pfarrkirche                                            Marktplatz


Bilder:  Marktplatz mit Pfarrkirche                                   winterliche Ortsansicht

wünschen Sie weitere Information über Abtenau 
www.lammertal.info                   die Seite des Fremden-Verkehrs-Verband Lammertal
www.abtenau.at                         die Seite der Gemeinde Abtenau

oder schauen Sie sich Bilder zum Thema Abtenau und Umgebung unter "Fotos" in dieser Homepage an. 

  
Haus J. u. A. Posch  Fischbach                

     

wünschen Sie weitere Informationen zum Hause Posch, s.h Homepage Posch
schauen Sie sich doch Fischbach 64 und Umgebung bei Google an   (Klicken )
oder sehen Sie sich Bilder zum Haus Posch unter "Fotos" in dieser Homepage
an.

 
 




 
 Liebtrau.de        Herbert Liebtrau, 41334 Nettetal        Home IKontakt