Urlaubs und Reiseziele - International

               Hier finden Sie unseren Urlaubsbericht

Niederlande (Nederland) -  umgangssprachlich Holland
                                                                  

                             


Die Niederlande sind unsere direkten Nachbarn und Geburtsland von meiner Frau Sonja. Darum haben wir zu den Niederlanden ganz besondere Beziehungen und Verknüpfungen.
                   
Viele Deutsche reden über "Holland" wenn sie die Niederlande meinen.
Richtig ist Holland ( Nord- uns Südholland) sind nur 2 Provinzen von
12 Provinzen, die den europäischen Teil der Niederlande bilden.
Bei meinem Bericht möchte ich bei  dem zwar falschen aber
umgangssprachlich geläufigen Namen "Holland" bleiben.

Wer meint man könnte Holland auf eine handvoll Begriffe reduzieren,
wie Windmühlen,  Tulpen,      Fietse,         Käse          und Frieten.


Der wird dem Land nicht gerecht, das Land hat viel mehr zu bieten,
wie herrliche Landschaften, urige und historische Städte, fantastische
Wassersportmöglichkeiten.

Das alles sind nur einige Beispiele.

Holland ist relativ übersichtlich und bietet  kurze Weg, was der Größe des Landes geschuldet ist.

Info zur Ausdehnung der Niederlande
Länge: West - Ost = max 200 km, Nord - Süd = ca. 300 km, 
Fläche = 41 546 km2.
( Damit ist der europäische Teil der NL flächenmäßig  etwas kleiner als das Bundesland Niedersachsen)


 

Für uns als Wassersportler möchten ich zwei Provinzen besonders
heraus stellen.

Zum Einen die Provinz Friesland (Fryslan) im Norden der Niederlande. Hierzu findet Ihr unter Fotos - Unterwegs - einige Fotoalben.
Für den Wassersport in Friesland sprechen die Friesische Seenplatte
( fiesen meeren), die vielen Kanäle und der Zugang zum Ijsselmeer und zur Wattensee. (wadddenzee) ein ausdrucksvolle Sprache..



Zum Zweiten die Provinz Seeland (zeeland) im Süd - Westen der Niederlande.
Auch hierzu findet Ihr unter Fotos - Unterwegs - einige Fotoalben.
Für den Wassersport in Seeland stehen so bekannte Reviere wie das Grevelinger Meer, Veerse Meer oder die Oosterschelde so wie der Zugang zur Nordsee.


Nicht unerwähnt bleiben soll der Hinweis auf ein Kleinod in der Provinz Südholland. "Kinderdijk" wohl an keiner Stelle, in den Niederlanden entspricht unsere Vorstellung von "Holland" so dem Klischee wie in Kinderdjk. Fotos hierzu unter - Fotos -  Unterwegs.

Aus nachbarschaftlicher Sicht muss ich natürlich die Provinz Limburg vorstellen. Limburg lieg im Süd - Osten der Niederlande.
Infos zu Limburg findet Ihr unter - Daheim - Umgebung - Die Maas und de Maasduinen.  sowie unter Fotos - Natur - De Ravenvennen und Maasduinen-
Limburg steht für uns Besucher besonders für die Natur, wie die Naturschutzgebiete, Meinweg, Ravenvennen, Maasduinen und für uns Wassersportler die Maas mit den angrenzenden Maasplassen, ein lohnendes Revier.



Diese Zusammenfassung kann natürlich nicht die gesamten Niederlande wiedergeben. Zumal ich meinen Bericht aus der Sicht eines Touristen und Wassersportlers geschrieben habe.
Wer sich eine umfassende Meinung, zu diesem abwechselungsreichen Land, bilden möchte, der muss schon hinfahren und das Land erkunden und erleben.
Es lohnt sich!!! Holland hat viel zu bieten, ausser täglich sehr schönes Wetter, einen Regenschauer und Wind sollte man schon einkalkulieren.

Klimatisch hat Seeland wahrscheinlich die besten Voraussetzungen.
 
Zum Schluss noch ein paar Worte zur Bevölkerung: Wir Deutsche werden als Gast, im Allgemeinen bis auf wenige Ausnahmen, freundlich aufgenommen, besonders dann wen wir uns bemühen etwas Niederländisch zu sprechen.
Sprachlich ist der Besuch in den Niederlanden problemlos, denn fast alle Niederländer sprechen "Deutsch" oder sie bemühen sich, im Gegensatz zu uns Deutschen. Wir scheuen uns eine Fremdsprache zusprechen wenn wir sie nicht gut beherrschen.
Wir sollten in der Beziehung viel lockerer vorgehen und uns an den Niederländern ein Beispiel nehmen. Ein Niederländer spricht die fremde Sprache ohne Rücksicht, ob er ein Wort richtig wählt oder es richtig ausspricht, Hauptsache er kann sich verständigen und nur das zählt wenn man zusammen kommen möchte.
In diesem Sinne auf einen baldigen Besuch in den Niederlanden.

Tot een reünie in de Nederlanden, van harte welkom
 dag uw Herbert


 
 


 
 Liebtrau.de        Herbert Liebtrau, 41334 Nettetal        Home IKontakt