Sportwelt - Fahrtensegeln

      Auf dieser Seite finden Sie unseren Bericht über ............
 

 Fahrtensegeln

Hier möchte ich unsere,
besser ausgedrückt unsere ehemalige *1,
                                                                      leine Segelyacht vorstellen.

                     Bild: SY Sonja _ Varianta 65

      

Es handelt sich um eine Dehler Varianta 65, einen Küstenkreuzer ( Kielschwerter)
Die Varianta wurde zwischen 1967 bis 1982 ca. 4000 mal bei Dehler gebaut.
Unsere Varianta ist 1974, mit der Baunummer 1688, gebaut
Die Varianta gibt es in drei Bauformen K3 , K4 und 65. Die beiden Ersten werden
werden meist bei  Regatten eingesetzt, die 65 bietet mehr Wohn und Stauraum und ein geschütztes Cockpit, auch kann man den Aussenborder in Schacht fahren.
Die Varianta 65 ist also mehr für den Fahrtensegelbereich konzipiert.



Da unser Segelinteresse fast ausschließlich dem Fahrtensegeln gilt, haben wir uns für die "65er" entschieden.  An unserer Varianta haben wir einige Modifizierungen durchgeführt
( Wir unterliegen ja nicht den strengen Klassevorschriften )



Für das leichtere  Befahren von Flüssen und Kanälen mit Brücken, haben wir unser Varianta mit einer Jütvorrichtung ausgerüstet. Mit dieser Vorrichtung können wir den Mast während der Fahrt legen, so das Durchfahrtshöhen von 3 Meter für uns kein Problem bedeuten. Für leichtere Bedienbarkeit haben wir für das Vorsegel eine Rollreffeinrichtung eingebaut, auch haben wir alle Fallen, auf Schotklemmen ins Cockpit geführt. Wir nutzen die Möglichkeit den Motor im Schacht zufahren, und erkaufen uns bessere Manövrierfähigkeiten unter Motor, zu Lasten der Segeleigenschaften. Aber aus unserer Sicht ist die Beweglichkeit, vor allen auf Kanälen ( Friesland) hochwertiger als die Endsegelgeschwindigkeit einzuordnen. Aber diese ist sicherlich Ansichtssache.





 
   *1 Aus gesundheitlichen Gründen habe ich im Jahre 2013 "unsere" Varianta an eine junge Familie verkauft. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Glück und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

weiter Information zur Varianta finden Sie bei der Varianta Klassenvereinigung
      www.varianta.org
Siehe auch hierzu unter dem Menupunkt "Fotos - Unterwegs" die Fotoalben zum Thema Schlei - Ostsee - Törn, Heeg (Fiesland) und Fryslan..
   

 

 
 



 
 Liebtrau.de        Herbert Liebtrau, 41334 Nettetal        Home Kontakt